Über den ECHO KLASSIK

​Der ECHO KLASSIK war von 1994 bis 2017 einer der wichtigsten und bekanntesten Musikpreise der Welt, der vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) jährlich an nationale und internationale Künstler*innen verliehen wurde.

Ermittelt wurden die Preisträger in verschiedenen Kategorien von einer elfköpfigen Jury, die sich aus anerkannten Branchenexperten zusammensetzte. Neben der Würdigung besonderer Produktionen gehörte es zu den wesentlichen Zielen des ECHO KLASSIK, mit der Auszeichnung junge Talente zu fördern und einem breiten Publikum die Faszination und Vielfalt klassischer Musik nahe zu bringen. Zu den Verleihungen, die im TV-Programm des ZDF übertragen wurden, kam das Who’s who der internationalen Klassikszene zusammen – neben zahlreichen Veranstaltungen im Konzerthaus Berlin auch in anderen renommierten Sälen wie der Hamburger Elbphilharmonie.

Die öffentliche Debatte um die Grenzen künstlerischer Freiheit im Zusammenhang mit dem Deutschen Musikpreis ECHO führte im April 2018 auf Beschluss des BVMI-Vorstand zur Abschaffung des ECHO und damit auch des ECHO JAZZ und des ECHO KLASSIK.

Als neuer Preis für klassische Musik in Deutschland wurde im Oktober 2018 erstmalig der OPUS KLASSIK von dem neu gegründeten Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. verliehen.